Über uns

Caravan metropol – Reparatur Wohnwagen

ÜBER UNS - WIR SIND CARAVAN METROPOL

Werkstatt


Unsere Werkstatt ist unser Herzstück und Kernkompetenz. Neben dem Einbau hochwertiger Caravantechnik in Wohnwagen und Wohnmobilen jeglicher Marken, sind wir spezialisiert auf Feuchtigkeits- bzw. Nässeschäden. 


Die Besonderheit: Kunden können jeden Schritt bei der Reparatur verfolgen und dabei einiges über ihr Fahrzeug lernen. Vor jeder größeren Reparatur erfolgt eine Begutachtung und genaue Kostenkalkulation.

UNSERE PHILOSOPHIE

Was machen wir


Unsere Kerngeschäfte sind die Reparatur, Instandhaltung, Werterhaltung und Aufwertung von Reisefahrzeugen. Egal ob Unfall, Nässeschaden, technische Auf- und Umrüstung, Lackpflege, Versiegelung, Nanotechnik, Individualaus- und Umbau, wir realisieren es – mit Ihnen gemeinsam.


Um unseren Anspruch als werterhaltender Fachbetrieb gerecht zu werden, reparieren wir nicht nur Fahrzeuge oder statten diese aus, wir haben auch spezielle Systeme (CUBS II, TAK-System, UHS-aktiv) zur Werterhaltung, spezifisch auf jedes Fahrzeug abstimmbar, entwickelt und getestet. Unsere Systemanwendungen zeichnen sich besonders durch die Nachhaltigkeit aus.

Warum machen wir es

Die Liebe zur Freiheit und Unabhängigkeit ist wohl einer der Beweggründe sich dem Camping zuzuwenden. Es ist nicht nur Urlaub, es ist auch eine Lebenseinstellung und Grundhaltung. Damit können wir uns identifizieren. Jahrelange Erfahrung in der Campingbranche und geänderte Bedürfnisse am Markt, nämlich dass immer mehr mobile Urlauber ihr Fahrzeug länger nutzen bevor ein Wechsel ansteht, ließ den Entschluss reifen in unserem Unternehmen die Werterhaltung und Instandsetzung zu forcieren und zu spezialisieren.

Die Herausforderung der wir uns stellen ist nicht nur Fahrzeuge fit zu machen, sondern auch die Lebensdauer zu verlängern. Natürlich stehen wir auch in allen Fragen zur Technik und zur Umsetzung einer gewünschten Auf- und Umrüstung zur Verfügung.
Caravan metropol – Geschäftsführer Martin Michalczyk

UNSER TEAM

Was erwartet Sie bei uns

Wir sehen nicht nur das Fahrzeug und das Problem oder die Aufgabenstellung, sondern auch den Menschen dahinter. Durch den offenen, transparenten Umgang wollen wir eine anonyme Atmosphäre ausschließen. Lesen Sie dazu das Interview mit der Reisemobil International auf der nächsten Seite. Häufig schon sahen sich unsere Kunden mit der Situation konfrontiert, dass der Traum vom mobilen Urlaub urplötzlich zu scheitern drohte, weil das Fahrzeug scheinbar irreparabel geschädigt war. Wir erarbeiten Lösungsstrategien mit Ihnen zusammen und prüfen Ihre Vorstellungen auf Machbarkeit und schlagen auch, wenn sinnvoll, preiswertere Alternativen vor.

So konnten wir selbst bei einem schmalen Budget noch Instandsetzungen realisieren um unseren Kunden zu helfen. Wir achten darauf, dass die notwendigen Entscheidungen in enger Abstimmung mit Ihnen getroffen werden. Sie sollen sich bei uns wohl fühlen und jederzeit über den Stand der Arbeiten und den aktuellen Kostenstand informiert sein. Darum können Sie uns gern über die Schulter schauen.

KUNDEN ÜBER UNS

Wasserschaden am Dach


Jürgen Paul und Marion Wolf aus Berlin


Ein ganz großes Dankeschön an die “kompetenten, fleißigen Hände” der Gläsernen Mobilwerkstatt Niedergurisch des Herrn Wünsche und Michalczyk und allen, die zum Team gehören.


Wir mussten an unserem Wohnmobil der Marke Chausson, Erstzulassung 2003, bereits 2004 einen Wasserschaden am Dach feststellen. Unser Händler meinte, den Schaden so gut er wohl konnte behoben zu haben. Aber nein, es folgte eine jahrelange Odyssee, die leider dazu führte, dass das einst freundschaftliche Verhältnis zu unserem Händler wegen des ständigen Streites “Dach undicht oder nicht” in die Brüche ging. Mehr oder weniger widerwillig wurden wochenlange Garantiereparaturen vorgenommen, aber wie sich immer wieder zeigte – fehlte hier einfach die nötige Kompetenz. So gerieten wir in eine “Sch…. situation”, nämlich zuschauen zu müssen, wie unser Mobil vergammelt, oder einen Kaufwilligen zu betrügen. Letzteres schloss sich für uns aus!!! Oh, das drückte auf die allgemeine Stimmung.


In der Wohnmobilzeitschrift fanden wir einen Leserbeitrag, in dem die “Gläserne Werkstatt” in Niedergurig empfohlen wurde. Dem Verfasser (aus Holland) muss es wie uns gegangen sein. Bei ihm möchten wir uns bedanken, dass er einen solchen Insidertipp weiter gegeben hat. Also, wieder eine Spur, die es sich lohnte aufzunehmen, ein neuer Hoffnungsschimmer. Und dann ging alles ganz schnell. Anruf – Terminvereinbarung. Es wurde eine super gründliche Besichtigung durch Herrn Wünsche vorgenommen. Wirklich lupenrein! Alles gecheckt. Es war sofort abzusehen, dass die Reparaturarbeiten nicht an einem Tag abgeschlossen sein könnten. Also wurde ein neuer Termin vereinbart. Vorher eine genaue Absprache, was – vor allem wie repariert werden wird – und Kostenvoranschlag. Von Anfang an fühlten wir uns e h r l i c h behandelt. Im November dann fuhr ich, Jürgen, mit meinem “Kranken” zum vereinbarten Termin. Ich nahm das Angebot, bei der Reparatur dabei sein zu können gerne wahr.


Das hat viele Vorteile. Ich konnte vor Ort sich zusätzlich ergebende Reparaturentscheidungen treffen, durch eigene aktive Mitarbeit viel lernen – und klar, dem “Doktor” auf die Finger schauen. Nach getaner Arbeit wurde täglich ein Gespräch geführt, der aktuelle Kostenstand dargelegt und besprochen, was am nächsten Tag repariert werden soll. Ich hätte jeden Tag die Möglichkeit gehabt, ein Stopp zu setzen.

Herr Wünsche und sein Team arbeiten perfekt und super gründlich Hand in Hand.Es wurde so viel Kompetenz eingebracht. Das Dichtungsverfahren dermaßen ausgeklügelt, echt beeindruckend. Ich fühlte mich von Anfang an wohl in dieser Runde. Die Arbeit machte mir von morgens bis abends richtigen Spaß. Übrigens: Der Chef arbeitet auch den ganzen Tag ohne nennenswerte Pause !


So ist unser Wohnmobil wie neu. Das Dach wurde gründlichst abgedichtet, der Holzunterboden durch Reparatur und Versiegeln vorm Verfaulen gerettet, zusätzlich noch andere Arbeiten, die sich während der Arbeiten ergaben mit in das Programm aufgenommen.

Ja – nun kann ich mein Wohnmobil wieder lieb haben !!!


Auf diesem Weg ganz herzlichen Dank an Herrn Wünsche, seinen Vater, Herrn Michalczyk und allen Mitarbeitern. Ihr/Sie wart in diesem Fall wirklich ein Rettungsanker.

Wellen im PVC Belag


Eva-Maria P.


Ich kann mich noch genau an mein Gefühl erinnern, als ich in der Garage meines Bürstners “Wellen” im PVC Belag wahrnahm. Richtige Verzweiflung machte sich breit, als ich darunter das verfaulte Holz sah. Ebenso erinnere ich mich aber auch an das erste Telefonat mit Herrn Wünsche, der mir schon da einen Teil meiner Verzweiflung nehmen und mir Mut machen konnte, dass das Problem in den Griff zu bekommen sei. In der Tat, er hatte nicht zuviel versprochen, zwar musste ich auch während der Reparatur noch schlucken, als ich das gesamte Ausmaß sah, aber das ging mit dem Baufortschritt vorbei. Beim Entdecken des zweiten Wasserschadens, diesmal am Dach war ich dann schon erfahren genug um nicht mehr so zu verzweifeln, denn ich wusste, die Jungs aus Bautzen werden auch das richten…. Trotz all der Verzweiflung und sicher auch der Kosten denke ich doch gerne an die Zeit zurück, zumal ich mithelfen und viel lernen konnte. Auch auf diesem Weg nochmal: Danke Jungs !!!


Perfekte Hohlraum- und Unterbodenkonservierung


Elke und Volker Schreiber


Hallo Herr Wünsche und Team, nachdem ich wieder gut in Halle (Saale) angekommen bin, möchte ich mich nochmals für die Arbeiten an unserem Bürstner bedanken. Perfekte Hohlraum- und Unterbodenkonservierung. Dabei konnte ich ständig zuschauen (“gläserne Werkstatt”). Jeder Arbeitsgang wurde erklärt und ich habe jetzt ein sehr gutes Gefühl, dass unser Womo von Unten optimal geschützt ist. Das Preis-Leistungsverhältnis ist nicht nur 100%-ig sondern 200%-ig in Ordnung. Weitere wert erhaltene Maßnahmen werden wir im Frühjahr nächsten Jahres in dieser Werkstatt ausführen lassen. 400km Entfernung lohnen sich, bei einem solchen super Team. Wir freuen uns auf das nächste Jahr.

Heck mit Nässeschaden


Andreas und Jeanette Lemme


Wir stellten 2009 im Heck unseres 5-jährigen Wohnmobils einen Nässeschaden fest, obwohl wir regelmäßig zur Dichtheitsprüfung waren. Es war nicht ersichtlich wie es dazu kommen konnte. Auf der Suche nach einer Lösung, hatten wir das große Glück, die Firma Caravan Metropol auf der TC in Leipzig 2010 kennenzulernen. Nach Besichtigung des Fahrzeuges durch Herrn Michalczyk und Herrn Wünsche hatten wir das Gefühl, das sind zwei Männer aus der Praxis, denen man vertrauen kann. Sie konnten den Schaden schnell lokalisieren. Uns gefiel besonders das Konzept der „gläsernen Werkstatt“. Das bedeutete für mich, dass ich bei Bedarf in der Werkstatt selbst mit dabei sein konnte. 


Nach Offenlegung des Schadens war ich erstmal geschockt und ich hätte es nicht geglaubt, welche Schäden Nässe im Wohnmobil anrichten kann, wenn ich es in der Werkstatt nicht mit eigenen Augen gesehen hätte.


Doch Dank Caravan Metropol ist unser Wohnmobil wieder topfit und hat uns auch dieses Jahr wieder schöne Reisen bereitet. Selbst die anstehende Gasabnahme war auch gleich möglich. Selbst für die Trittfläche im Bad, die uns Probleme bereitete, haben wir eine kostengünstige Lösung gefunden ohne alles ausbauen zu müssen. Wir wünschen Ihnen noch viele zufriedene Kunden, denen Sie helfen können, mit Ihrem Wohnmobil noch viele glückliche Reisen durch die Welt zu unternehmen. Wir sehen uns garantiert zur nächsten Dichtheitsprüfung wieder, damit erst gar nicht eine größere Reparatur notwendig ist.


Vielen Dank an das Team von Caravan Metropol


Handwerklich habe ich viel dazugelernt


Marion und Uwe Rodewald aus Gifhorn


Liebe Mitarbeiter von Caravan Metropol, zu Hause angekommen möchten wir uns noch einmal bei Euch bedanken. Besonders für die freundliche Stimmung, die jeder von Euch verbreitete. Ich habe mir zuhause alles noch einmal angesehen. Mit den Erlärungen, die Ihr mir immer dazu geliefert habt, hat alles Hand und Fuß. Für mich war es sehr wertvoll, das ich immer mitarbeiten konnte, und dadurch auch alle Schäden oder Schwachstellen begutachten konnte. 


Handwerklich habe ich viel dazugelernt. Nicht, das ich es beim nächsten mal selber mache. Dazu fehlen mir dann doch die Tricks und Kniffe, die Ihr beherrscht.

Ich bin mir sicher, das solche Schäden, die bei mir am Mobil auftraten, jetzt nicht mehr nicht mehr auftreten.


Mit lieben Grüßen

Marion und Uwe Rodewald aus Gifhorn

Feuchtigkeitsschaden


Rene Götze aus Chemnitz


Hallo Herr Michalczyk und Herr Wünsche, hier ein paar Zeilen für Eure Referenzen. Durch Zufall habe ich in einem Forum von von Euch gelesen, als ich mich mit der Thematik Feuchtigkeitsschaden (leider!!!) beschäftigen musste. Ich hatte selbst schon festgestellt, dass es offensichtlich ein Problem mit meinem Mobil gibt. Ich wollte mir allerdings kein anderes Mobil kaufen, sondern meins behalten. Also habe ich mich an einem Samstag auf die Spur gemacht. 


Bei der Überprüfung durch Herrn Wünsche wurden meine schlimmsten Erwartungen übertroffen und ich war schockiert. Nun stand die Frage im Raum reparieren oder wegschmeißen. Leider konnte ich das Fahrzeug auch nicht wandeln, da ein Privatkauf (Klage läuft mittlerweile) und Verkäufer negiert das Problem. 


Parallel zu dem Angebot von Caravan Metropol habe ich den Schaden von einem unabhängigen Gutachter bewerten lassen um den Verkäufer stichhaltige Beweise zu liefern. Die Höhe war nahezu identisch, also entschied ich mich das Fahrzeug reparieren zu lassen. Mal abgesehen davon, dass es wirklich eine Menge Geld war die ich noch mal investieren musste, weiß ich aber auch wusste, dass das Fahrzeug dann „Neuwertcharakter“ hat. 


Gefallen hat mir die offene und ehrliche Art und dass ich auf dem Laufendem gehalten wurde was die Kosten angeht. Ein zusätzlicher Schaden in der Seitenwand, der allerdings ausgetrocknet war, haute mich dann auch nicht mehr um. Mehrmals bin ich zu Besuch gewesen um mich über den Fortschritt der Arbeit zu informieren und habe das Malheur auch mit eigenen Augen gesehen. Somit weiß ich aber auch welche Leistung erbracht wurde. Ich möchte mich auf diesem Wege bei Euch für Euren unkomplizierten und fairen Service bedanken. Ich werde Euch sicher erhalten bleiben und Euch auch weiterempfehlen.


Viele Grüße aus Chemnitz, Rene Götze

Unterbodenschutz


Herr Eckardt


Hallo Herr Wünsche, hallo Herr Michalczyk, Vielen Dank für das Nachsenden der Wasseradapter. sollten Sie Auslagen haben, teilen Sie mir das bitte mit. Ich habe nochmals Ihren Unterbodenschutz überprüft und bin sehr zufrieden. Auch die Außenhaut des Womo schaut jetzt sehr gepflegt aus. Der Michi hat sich sehr viel Mühe gegeben. Ich, oder besser Wir wollen uns nochmals für Ihre Arbeit bedanken und wünschen Ihnen und Ihrer Firma alles Gute und immer volle Auftragsbücher.


Mit freundlichen Grüßen

Eckardt

MESSEN UND TERMINE 

Logo der Leipziger Reisemesse

Tourismus Caravaning Leipzig

Die TC gilt als die größte Reise- und Urlaubsmesse in Mitteldeutschland, an denen viele namenhaften Caravan- und Reisemobilhersteller teilnehmen.


[Weitere Informationen]


Logo der Reisemesse Dresden

Reisemesse Dresden

Die traditionelle Reisemesse in Dresden am letzten Januarwochenende bekommt ein neues Gewand. Auf einer Fläche von 5000qm werden Camping- und Caravanliebhabern neben neuen Modellen auch zahlreiches Zubehör präsentiert. 



Logo der Ferien & Freizeit Messe

Ferien & Freizeit Messe Cottbus

Die Cottbusser Reisemesse ist die größte Touristik- und Caravanmesse Brandenburgs. Auf rund 7500qm präsentieren sich zahlreiche Aussteller mit neuen Reisetrends und Reisemobilen. 


[Weitere Informationen]


Logo der Auto Camping Caravan Messe

Auto Camping Caravan Berlin Expocenter Airpot

AKTUELLE JOBANGEBOTE

Wir suchen:


Mechatroniker-Elektriker-Caravantechniker-KFZ-Meister  (m/w/d)


Zur Verstärkung unseres Serviceteams in unserer Werkstatt suchen wir zum nächstmöglichen Termin.


Wir bieten Ihnen ein abwechslungsreiches und interessantes Aufgabengebiet.


Sie konnten bereits Branchenerfahrung sammeln, perfekt! Wenn nicht, erhalten Sie von uns eine Einarbeitung und regelmäßige Schulungen.


Wir sind ein familiäres Team, unterstützen uns gegenseitig und arbeiten miteinander Hand in Hand. Wenn Ihnen eigenverantwortliches Arbeiten nicht fremd ist, sollten wir uns kennen lernen!


Senden Sie uns Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen per Mail mit Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung zu.


Ansprechpartner: Martin Michalczyk

Tel. 03591/2796500

info@caravan-metropol.de

Share by: